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VISION

Die Vision ist das, was das Unternehmen in der Zukunft werden soll.

Die Vision zu formulieren kann man nicht improvisieren, es bedarf eines externen Blickes, zu groß ist die Gefahr, Vision und Ziele zu verwechseln.

Ich helfe Ihnen, einen Schritt zurückzutreten, das Spektrum der Möglichkeiten zu öffnen und die Konturen der Vision zu zeichnen. Ich achte auf die Übereinstimmung mit Ihren persönlichen Zielen.

Wenn Sie keine Vision haben, wie können Sie dann eine stimmige Strategie definieren?


STRATEGIE

Die Entfaltung des Unternehmens gewinnt an Kraft durch vorherige Klärung der Ziele.

Ich bringe einen distanzierten Blick auf Ihr Unternehmen, helfe Ihnen, Ihre persönlichen Ziele zu definieren, schlage Ihnen einen Zielpfad vor und setze diesen in Aktionen um.

Ich achte darauf, dass Ihre persönlichen Ziele mit der Ausrichtung des Unternehmens stimmig sind. Das führt zu einer kraftvollen Strategie.

Die Strategie ist letztlich nichts anderes als die Mittel, die eingesetzt werden, um die Ziele zu erreichen.

Wenn Sie keine Strategie haben, wie können Sie dann Fokussieren und Priorisieren?

FINANZEN

Die festgelegte Strategie erfordert entsprechende finanziellen Mittel.

Ich ermittle diese, schaffe Kontrollinstrumente und finde Lösungen zur Finanzierung.

Wenn Sie die Finanzierung Ihres Entwicklungsprojekts nicht im Voraus planen, wie können Sie dann sicherstellen, dass es und im geplanten Tempo umgesetzt wird?


ORGANISATION

Ein wachsendes Unternehmen hat die Herausforderung, seine Ressourcen zu optimieren und sich zu Kalibrieren.

Sie lernen als Geschäftsführer zu delegieren und Ihre engsten MitarbeiterInnen in Entscheidungen einzubinden. Diese Schritte antizipiere und steuere ich mit Ihnen, damit sie die Entwicklung unterstützen.

Wenn Sie Ihre Organisation nicht vorausschauend planen, wie können Sie dann aus der permanenten Überlastung rauskommen?

MARKETING

Das Marketing bereitet den Verkaufsakt vor und begünstigt ihn.

Ich statte Sie mit einem zielorientierten Marketing aus indem wir die Angebote segmentieren, sie für andere Märkte öffnen, ihre Einzigartigkeit hervorheben und Instrumente zur Beobachtung der Mitbewerber einführen.

Dies ist oft ein entscheidender Schritt im Entwicklungsprozess.

Wenn Sie kein zukunftsorientiertes Marketing haben, wie können Sie dann Ihre Geschäftstätigkeit auf Märkte mit hohem Potenzial ausrichten?


VERKAUF

Der Verkaufsprozess von Unternehmen besteht oft aus Opportunismus und Improvisation, das Tagesgeschäft hat Priorität.

Ich strukturiere und lege mit Ihnen Aktionspläne fest, die auf Dauer, Wiederholung und Vollständigkeit beruhen und sowohl auf potenzielle als auch auf bestehende Kunden ausgerichtet sind.

Wenn Sie keine strukturierte Verkaufsorganisation haben, wie können Sie dann die Strategie effizient in die Realität umsetzen?